Abbildung: THE END

Ausgewählte Abschiedssprüche

Die Lebenswege der Menschen sind davon geprägt, dass andere Personen ein kürzeres oder auch längeres Stück der Wegstrecke teilen und dann eine andere Richtung einschlagen. Jedes Mal, wenn sich auf den Wegen die Straßen gabeln oder eine Kreuzung kommt, erfolgen Trennungen, deren Bedeutung durch passende Abschiedssprüche gekennzeichnet sind.

Mitunter endet auch der gemeinsame Weg für einen Weggefährten auf abrupte Art, was wohl die schmerzlichste Form des Abschieds ist, denn statt beispielsweise eines hoffnungsfrohen „auf Wiedersehen und komm bald zurück“ als Abschiedsspruch, kann nur ein leises und trauriges Adieu geflüstert werden. Doch zum Glück sind die weitaus meisten Abschiede von eher kurzfristiger Natur. Aber auch sie verdienen es, durch entsprechende Abschiedssprüche gewürdigt zu werden.

Abschied für kurze Zeit

Wir sind alle sehr mobil und die Welt ist durch Flugzeuge, Kraftfahrzeuge und Hochgeschwindigkeitszüge um vieles kleiner geworden. Dementsprechend machen wir uns auch viel öfter auf den Weg, um für einen kürzeren oder einen längeren Zeitraum neue Gegenden zu erkunden. Manchmal auch für immer. Wenn zwei oder mehr Menschen voneinander Abschied nehmen, so meist in der Form, dass der eine bleibt, der andere geht.

Beiden Seiten fällt es vermutlich schwer, den Abschied in Worte zu kleiden, weshalb hier Abschieds-Sprüche zu finden sind, die den Trennungsschmerz etwas leichter fallen lassen.

So weit weg – so far away

In der englischen Sprache gibt es die wunderschöne Phrase “so far away”, die auch das Abschiednehmen impliziert. So weit weg oder so weit entfernt, das können unterschiedlich große Distanzen sein, und manchmal kann „so weit weg“ bloß ein Ausdruck für eine gefühlsmäßige Trennung sein. Darum ist es nicht einfach, für die jeweiligen Momente die richtigen Abschiedssprüche zu finden.

Button-Musterlink

Wer sagt, es gibt nur
sieben Wunder auf der Welt,
hat noch nie die Geburt
eines Kindes erlebt.

Honoré de Balzac

Willkommen im Sprüche-Ratgeber

Liebe Leserin, lieber Leser,

herzlich willkommen und viel Freude beim Stöbern in den Sprüchen dieser Seiten.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie stets den passenden Spruch für sich und Ihre Lieben finden!

Ihre Betina Graf

Wer sagt, Reichtum ist alles,
hat nie ein Kind lächeln gesehen.

Honoré de Balzac

Wer sagt, diese Welt ist
nicht mehr zu retten,
hat vergessen, dass Kinder
Hoffnung bedeuten.

Honoré de Balzac

Überschrift der Ebene drei

Li Europan lingues es membres del sam familie. Lor separat existentie es un myth. Por scientie, musica, sport etc, litot Europa usa li sam vocabular. Li lingues differe solmen in li grammatica, li pronunciation e li plu commun vocabules. Omnicos directe al desirabilite de un nov lingua franca: On refusa continuar payar custosi traductores.

Überschrift der Ebene vier

At solmen va esser necessi far uniform grammatica, pronunciation e plu sommun paroles. Ma quande lingues coalesce, li grammatica del resultant lingue es plu simplic e regulari quam ti del coalescent lingues.

Überschrift der Ebene fünf

At solmen va esser necessi far uniform grammatica, pronunciation e plu sommun paroles. Ma quande lingues coalesce, li grammatica del resultant lingue es plu simplic e regulari quam ti del coalescent lingues.

Überschrift der Ebene sechs

Angles, quam un skeptic Cambridge amico dit me que Occidental es.Li Europan lingues es membres del sam familie. Lor separat existentie es un myth. Por scientie, musica, sport etc, litot Europa usa li sam vocabular. Li lingues differe solmen in li grammatica, li pronunciation e li plu commun vocabules.

Aus Kindern werden Leute

Es fängt schon bei den Kleinen an, wenn es um Abschiedssprüche für Kinder geht, die zum Beispiel vor ihrem ersten Tag in der Kindergrippe oder in der Grundschule stehen (Zur Recherche: http://www.sevillana.de/weise-welt/kinder.htm). Auf der langen Reise des Lebens ist dies erst der Anfang des Abschiednehmens. Von nun an wird es zum Bestandteil des Zeitenlaufs:

  • der Abschied von der Lehrerin oder dem Lehrer
  • der Abschied von Schulfreunden
  • später dann von Arbeitskollegen
  • engen und weniger engen Freunden und Verwandten
  • und manchmal auch von der großen Liebe

Für alle diese Situationen gibt es Abschiedssprüche, die diese Augenblicke in Worte fassen, die der Situation und den eigenen Gefühlen gerecht werden sollen.

Für die schöne Reise eine kleine Weise

Nun, ein Lied wird es wohl eher selten sein, das als Abschiedsgruß beim Antritt einer Urlaubsreise von den zurückbleibenden Anverwandten und Bekannten gesungen wird. Dafür gibt es jedoch jede Menge hübscher Abschiedssprüche, die den oder die Reisenden mit auf den Weg nehmen können. Vor allem Abschieds-Sprüche, die sich deutlich vom „Üblichen“ abheben, vielleicht von einem namhaften Autor stammen und damit in Erinnerung bleiben.

Umzug ohne Unmut, Abschiedssprüche für dauerhafte Ortsveränderungen

Nach dem Abschied aufgrund einer Urlaubsreise ist der Abschied, der mit einem Umzug verbunden ist, die häufigste Möglichkeit für lustige, witzige, manchmal auch sarkastische oder ironische Abschiedssprüche abseits des Mainstream. Einfach ein Spruch, der den mitunter wehmutsvollen Moment des Weggehens von einem zu Hause zum Nächsten leichter fallen lässt.

So fahr dahin, ich bleib hier drin

Arbeitskollegen sind oft gleichzeitig auch Freunde und natürlich gibt es im Bereich Freundschaft, Kollegen immer wieder Abschiede. Sei es die Verabschiedung in den Ruhestand, den Arbeitsplatzwechsel oder den Wegzug aus rein privaten Motiven. Reichlich Gelegenheit für wirklich treffende Abschieds-Sprüche, die einfach nur den Verlust beklagen oder ein bisschen die Charaktere des oder der zu Verabschiedenden aufs Korn nehmen. Etwas Witz in den Abschiedssprüchen sorgt für Heiterkeit und es gibt jedem Abschied eine persönliche Note. Gerade in der Arbeitswelt verläuft dies oft genug viel zu Formell.

Abschiedssprüche für die Liebe

Ein sehr heikles und zugleich weites Feld findet sich für Abschiedssprüche in der Liebe. Welche Gründe immer bestehen mögen, weshalb es zwischen zwei Menschen nicht mehr klappt, es sind meist die falschen Worte, die gewählt werden, zumindest aus Sicht des oder der Empfängerin. Es gibt jedoch Abschieds-Sprüche für die Liebe, die so gefühlvoll sind, als würde der Flügel eines Engels das Herz ganz sachte streifen. Allerdings gibt es genauso Abschiedssprüche für die Liebe, die wie kalter Messerstahl den Leib durchdringen können.

Die letzte Reise

Abschiede für immer sind fraglos etwas sehr Emotionales. Abschiedssprüche für Trauerreden oder für die Beileidsbekundungen in schriftlicher Form müssen entsprechend dem Anlass in Würde und Respekt abgefasst sein. Es gilt immer zu bedenken, dass Sprüche dieser Art von den Hinterbliebenen gelesen oder gehört werden. Nicht selten treffen zwischen der Familie und den engen Freunden zwei völlig verschiedene Vorstellungen vom Charakter des oder der Verstorbenen aufeinander. Wenn es nun wirklich schwerfallen sollte, den Vorsatz „nichts Schlechtes über Tote“ einzuhalten, dann darf es in den Abschiedssprüchen vielleicht ein bisschen versteckte Ironie sein. Diejenigen, die ihn oder sie entsprechend kannten, werden es verstehen.