Ein Reh draußen im Schnee, das einen anschaut, als Symbol für Weinachten und eine märchenhaft schöne Zeit

Weihnachten – ein traditonelles Familienfest

Ist Weihnachten wie ein Blick, den wir in eine verwunschene, alte Märchenwelt erhaschen? Eine Erinnerung an das, was uns von unseren Vorfahren herangetragen wird? Weihnachten als etwas Schönes, aber irgendwo etwas, was sich überholt hat und unglaubhaft ist. Oder können die Geschehnisse rund um die Geburt von Jesus direkt in unsere Zeit sprechen? Haben sie uns heute konkret etwas zu sagen, an etwas zu erinnern, was in unserer modernen Welt wahrhaft Anklang finden kann?

Was Weihnachten für jede/n von uns bedeutet, ist vielfältiger Natur: Wir können hin- und hergerissen sein von den Erwartungen und Ansprüchen, die in der Weihnachtszeit und an Weihnachten selbst an uns gestellt werden (siehe Weihnachtsstress), und der inneren Besinnung und Einkehr, zu der die winterliche Zeit uns eigentlich einladen würde. Wo finden wir einen guten Platz für uns zwischen diesen beiden Enden? Liegt die Wahrheit für uns vielleicht in der “goldenen Mitte”? Oder kann es uns gelingen, beides zu integrieren?

Schöne Weihnachtssprüche für Advent und Weihnachten

Schöne Sprüche für Advent und Weihnachten

Ob religiös, spirituell oder als Erfahrung, viele schöne Metaphern werden für die Weihnachtszeit herangezogen.

Zu den Weihnachtssprüchen …

Die Weihnachtssprüche zeigen uns, dass sich viele Geheimnisse um diese Zeit ranken. Weihnachten als Zeit der Freude und der Hoffnung, auf die wir uns vorbereiten und die wir jedes Jahr neu erleben dürfen.

Gezeichnete Weihnachtsdeko mit drei Kerzen und Rentieren als Sinnbild für Weihnachten

Frohe Weihnachten mit Ihren Liebsten!

Wir wünschen Ihnen, dass unsere Texte, zum Beispiel die Weihnachtssprüche, Sie inspirieren und Sie eine wunderschöne Weihnachtszeit mit Ihren Lieben erleben!

Die heilige Familie gezeichnet

Weihnachten als christliches Fest

Weihnachten ist für die Christinnen und Christen eine ganz besondere, Hoffnung schenkende Zeit. Mit der Geburt von Jesus ist ein Licht in die Welt gekommen, das uns den Weg weisen kann.

Weihnachten als christliches Fest

Jesus zeigte uns in seinen Worten und Taten, was es heißt, Liebe in die Welt zu bringen.

Frau, die ihrem Kind vor dem Christbaum etwas vorliest

Weihnachten als Fest für die Familie

Weihnachten wird traditionell im Familienkreis verbracht, gilt doch das Weihnachtsfest als Fest der Familie und der Liebe. Doch wo und mit wem soll man Weihnachten und die Weihnachtstage am besten verbringen? Als Alternative, wenn man allein ist, vielleicht mit Freunden?

Weihnachten mit lieben Menschen verbringen

Für die Kinder ist Weihnachten vor allem ein Fest der Erwartung, der Überraschungen und der Freude.

Weihnachtsgeschenke unter einem Christbaum

Weihnachten und die Geschenke

Die Weihnachtszeit kann eine Zeit der freudigen Erwartung und des Glücks sein. Schenken kann nicht nur dem Beschenkten Freude bereiten, auch das Aussuchen der Geschenke kann die Person, die etwas verschenkt, erfreuen. Jedes Jahr neu stellt sich uns also die Frage:

Was soll ich nur zu Weihnachten schenken?

Zugleich erleben wir – vielleicht als Resultat unserer Freude am Schenken – das “Buhlen des Marktes” um Aufmerksamkeit. Das Schenken scheint sich zu verselbständigen zu einer festen Erwartungshaltung.

Schön drapierte Deko für Weihnachten, die eine besinnliche Weihnachtsstimmung verbreitet

Weihnachten: Besinnlichkeit oder Stress?

Welchen Standpunkt jede/r einzelne von uns vertreten mag, die Weihnachtszeit und das Weihnachtsfest selbst fordern uns heraus. Die Adventszeit kann eine besinnliche Zeit sein. Deshalb die Frage:

Wie dem Weihnachtsstress entgegenwirken?

Neben den alltäglichen Dingen, die wir zu tun haben, kommen noch die Weihnachtsvorbereitungen hinzu. Dafür brauchen wir Ruhe und Muße. Nicht zu vergessen die schönen Stunden der Besinnlichkeit, die uns das Ergebnis unserer Mühen genießen lassen!

Weihnachtsstand mit zwei Nussknackern in Nahaufnahme

Weihnachten in Glitzer und Glamour

Ist es möglich, im Glitzerwerk der Christbaumkugeln und zwischen den Geschenken, wo wir bereits alles im Überfluss haben, den ursprünglichen Geist der Weihnacht zu finden und zu bewahren?

Den Geist der Weihnacht aufspüren

Wie können wir auf natürliche und gesunde Art und Weise mit dem Kontrast der ärmlichen Umstände der Geburt Jesu und der heutigen Art, Weihnachten zu feiern, umgehen?

Weihnachten in verschiedenen Ländern

Weihnachten in verschiedenen Ländern

Andere Länder, andere Sitten … wie feiert man in Deutschland Weihnachten? Und wie sehen Weihnachtsfeiern in anderen Ländern aus?

Weihnachten in aller Welt

Weihnachtsfeste unterscheiden sind in ihren Bräuchen und sogar in den Tagen, an denen gefeiert wird. In einem aber sind sie sich ziemlich gleich …